Herzlich willkommen bei den Bürgern für Bästenhardt
Herzlich willkommen bei denBürgern für Bästenhardt

 

Verständliche Wissenschaft

 

Die Themen dieser Vortragsreihe reichen von der Steinzeitsprache, über das Kaffeerösten bis zur Künstlichen Intelligenz. Die Vorträge um finden19:30 Uhr im Foyer der Bästenhardtschule gewöhnlich einmal pro Monat statt.

Organisiert wird diese Reihe von Prof. Dr. Dines Christen

 

Der Vortrag im Februar:

 

Am Donnerstag 29. Februar 2024,19:30 Uhr, spricht 

 

Prof. em. Dr. Rüdiger Hampp

 

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Eberhard Karls Universität Tübingen

 

zum Thema

 

Pflanzliche Inhaltsstoffe –

und wie wir sie nutzen

 

Pflanzen synthetisieren eine riesige Bandbreite von Ver­bindungen, die nicht unbedingt essentiell für ihren Grund­stoffwechsel sind, sondern in einen sog. Luxusstoffwechsel münden. Dazu gehören z.B. Blüten­farb­­stoffe und Aromastoffe zur Anlockung von Bestäubern, Gifte zur Abwehr von Pflan­zenfressern, aber auch Substanzen, die Konkurrenten um Wasser und Nährstoffe auf Distanz halten. Für den Menschen liefern Pflanzen wichtige Grundnahrungsmittel, aber auch viel­fältige Genuss­mittel. Der Vortrag will dafür einige Beispiele geben.

 

Ort: Bästenhardt-Schule, Foyer

Druckversion | Sitemap
© Dr. Rüdiger Hampp